Zum Hauptinhalt springen

Steuer für Fahrräder wegen «Velolittering»

CVP-Nationalrat Markus Lehmannnervt sich über die Verwilderung und Verrohung unter den Velofahrern. Eine Velonummer soll das ändern.

Halter identifizieren. Mit der Wiedereinführung von Velonummern will Markus Lehmann das Wildparkieren von Velofahrern stoppen.
Halter identifizieren. Mit der Wiedereinführung von Velonummern will Markus Lehmann das Wildparkieren von Velofahrern stoppen.
Pierre Stoffel

Mit seiner Anfrage hat sich Nationalrat Markus Lehmann in Basel zum Ketzer gemacht. In einer Stadt, in der das Velo nur gefördert wird, sowieso: «Wie sich der Bundesrat zu einer Wiedereinführung von Veloschildern stellt, um fehlbare Halter identifizieren zu können?» Und ob Velofahrer sich nicht doch an den «vielen baulichen Verbesserungen im Strassenverkehr beteiligen» sollten? Dass er mit seiner in Bundesbern eingereichten Interpellation zum Verursacherprinzip bei Velofahrern anstösst, ist sich der CVP-Nationalrat bewusst. «Beim VCS bin ich jetzt wohl abgeschossen», sagt er.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.