Zum Hauptinhalt springen

Selbst verschuldete Niederlagen

Weil viele bürgerliche Grossratsmitglieder schwänzen, verlieren sie des Öfteren gegen Rot-Grün – trotz Mehrheit.

Das elektronische Abstimmungssystem zeigt, wer wie abstimmt – und dass Bürgerliche öfter fehlen als Rot-Grün.
Das elektronische Abstimmungssystem zeigt, wer wie abstimmt – und dass Bürgerliche öfter fehlen als Rot-Grün.
Daniel Desborough

Gross war das Wehklagen auf bürgerlicher Seite, als vor einer Woche ein SP-Vorstoss knapp an die Regierung überwiesen wurde. Diese muss nun prüfen, ob man abgewiesenen Asylbewerbern mit Nothilfe und solchen, die noch im Verfahren sind und Sozialhilfe beziehen, gratis ein U-Abo für den ­öffentlichen Verkehr geben soll. Das sei «unsäglich», enervierte sich unter ­anderem Grossrat André Auderset auf Facebook (die BaZ berichtete).

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.