Zum Hauptinhalt springen

Presse-Kampfplatz Basel

Der Presseplatz Basel ist ein Kampfplatz und eine Zeitung wird mit einem Glaubensbekenntnis gleichgestellt. Betrachtungen eines Aussenstehenden, der keiner mehr ist.

2011 haben einige hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einer Kundgebung der Aktion "Rettet Basel" gegen Blocher, Tettamanti sowie den Chefredaktor der Basler Zeitung demonstriert.
2011 haben einige hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einer Kundgebung der Aktion "Rettet Basel" gegen Blocher, Tettamanti sowie den Chefredaktor der Basler Zeitung demonstriert.
Keystone

Ich kam von Zürich nach Basel zur Arbeit. Zum ersten Mal vor acht Monaten. Basel war für mich vor allem Kindheit. Meine Grosseltern lebten auf der Breite. Sie wohnten immer am selben Ort. In der Küche lief Radio Basilisk und mein Grossvater, ein Sozialdemokrat, las die Basler Zeitung. Das heisst, ich glaube, er las sie nicht wirklich. Er las vor allem den «Blick». Die BaZ hatte er einfach abonniert.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.