Zum Hauptinhalt springen

«Jetzt haben wir den Scherbenhaufen»

SP-Nationalrat Beat Jans ist enttäuscht über das wuchtige Nein zum Centralpark Basel. Er hofft nun, dass die SBB nochmals über die Bücher gehen.

Abfuhr für Centralpark: Die Basler wollen keinen Park über den Gleisen. Visualisierung Jacob Planung
Abfuhr für Centralpark: Die Basler wollen keinen Park über den Gleisen. Visualisierung Jacob Planung

Das Abstimmungsergebnis zum Centralpark Basel mit einem Nein-Stimmenanteil von über 60 Prozent war deutlich. Haben Sie das als Mitglied des Komitees Pro Centralpark Basel diese klare Ablehnung erwartet?So deutlich auch wieder nicht. Die Menschen, mit denen ich gesprochen habe, unterstützten grundsätzlich das Anliegen einer besseren Anbindung des Gundeli an die Stadt. Und viele fanden das Gelände zwischen Passerelle und Margarethenpark ein furchtbares Niemandsland. Ich spürte, dass viele eine Chance darin sahen, in Basel neues Grünland zu schaffen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.