Zum Hauptinhalt springen

In einen Keller gelockt und ausgeraubt

Ein 38-Jähriger wurde in der Feldbergstrasse zu Boden geschlagen, bedroht und bestohlen.

Der Mann wurde im Keller mit einer Stichwaffe bedroht. Anschliessend klauten ihm die Täter sein Smartphone sowie Bargeld. (Symbolbild)
Der Mann wurde im Keller mit einer Stichwaffe bedroht. Anschliessend klauten ihm die Täter sein Smartphone sowie Bargeld. (Symbolbild)
Keystone

Unbekannte haben am Donnerstagmorgen in Basel einen betrunkenen 38-Jährigen mit einer Stichwaffe bedroht und beraubt. Möglicherweise handelt es sich bei den Tätern um jene Männer, mit denen das Opfer in der Nacht auf Donnerstag diverse Bars aufgesucht hatte.

Nach dem Besuch der «Exalibar» verliess das spätere Opfer am späteren Mittwochabend mit zwei Männern das Lokal am Kohlenberg und suchte mit den beiden Begleitern eine ihm unbekannte Bar im Kleinbasel auf, wie die Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilte. Zum Raub kam es, als die Männer dieses Lokal am frühen Morgen wieder verliessen.

Unter einem Vorwand wurde das alkoholisierte Opfer zwischen 8.30 und 9.30 Uhr in der Feldbergstrasse in ein Mehrfamilienhaus und dort in einen Keller gelockt. Dort wurde der Mann angegriffen, zu Boden geschlagen und mit einer Stichwaffe bedroht. Danach nahm ihm die Täterschaft das Smartphone und Geld ab und flüchtete in unbekannte Richtung.

Dem verletzten Opfer, das sich ambulant verarzten lassen musste, gelang es erst später, die Polizei zu verständigen. Laut Staatsanwaltschaft waren drei bis vier Männer an der Tat beteiligt. Ein Teil von ihnen dürfte mit dem Opfer zuvor von Bar zu Bar gezogen sein.

Die Staatsanwaltschaft bittet Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Nummer 061 267 71 11 zu melden, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Gesucht werden:

1. Unbekannter, ca. 25-30 Jahre alt, ca. 175-180 cm gross, weisse Hautfarbe, schlank, gepflegte Erscheinung, kurze, glatte, schwarze Haare, schmales, längliches Gesicht, braune Augen, Dreitagebart, trug möglicherweise weisses T-Shirt, eventuell Jeans und silberne Halskette, sprach Deutsch

2. Unbekannter, ca. 25-30 Jahre alt, ca. 175 cm gross, weisse Hautfarbe, feste Statur, kurze, dunkelblonde Haare, oval-rundliches Gesicht, glatt rasiert, trug möglicherweise schwarzes T-Shirt und dunkle lange Hose

3. Unbekannter, ca. 25-30 Jahre alt, ca. 180-185 cm gross, dunkle Hautfarbe, athletische Statur, kurze schwarz-braune Haare, glatt rasiert, trug möglicherweise grauen Pullover und lange Hose, sprach Deutsch

(SDA)

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch