Zum Hauptinhalt springen

Ein weiteres Unternehmen zieht weg

Das Elektrotechnik-Unternehmen Selmoni ist nicht die einzige Firma, die Basel-Stadt den Rücken kehrt. Bereits kommenden Februar verlässt die Moritz Hunziker Elektro Kleinhüningen in Richtung Baselbiet.

Nina Jecker
Die Parkplatzsituation macht der Hunziker AG schwer zu schaffen. Der Betrieb zieht nun ins Baselbiet.
Die Parkplatzsituation macht der Hunziker AG schwer zu schaffen. Der Betrieb zieht nun ins Baselbiet.

Was Daniel Hunziker zu sagen hat, fällt ihm schwer. Er atmet tief ein, dann spricht er Klartext: Auch seine Firma, die Elektro-Firma Moritz Hunziker AG, wird schon bald die Stadt Basel verlassen, um im Baselbiet von einer vorteilhafteren Verkehrssituation zu profitieren. Ab Februar 2020 werden 30 Mitarbeiter neu auf dem Hafenareal in Birsfelden ihren Arbeitsplatz haben. Administration und Verwaltung bleiben an der Kleinhüningerstrasse 183. «Vorerst», sagt Hunziker. Er brachte es nicht über sich, den Betrieb, den er in dritter Generation führt, auf einen Schlag ganz aus Basel abzumelden.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen