Zum Hauptinhalt springen

Eigenmietwert rauf, Wohnung weg

Die geplante Steuererhöhung könnte zum Schicksalsschlag für einen 58-Jährigen Basler werden: Ihm droht die Sozialhilfe.

Dieser Ratschlag des Mieterverbands hilft herzlich wenig, wenn der Eigenmietwert angehoben wird.
Dieser Ratschlag des Mieterverbands hilft herzlich wenig, wenn der Eigenmietwert angehoben wird.
Keystone

Die von SP-Regierungsrätin und Finanzdirektorin Eva Herzog angekündigte Erhöhung des Eigenmietwertes für Hausbesitzer und Stockwerkeigentümer könnte für gewisse Personen bedeuten, ihr Zuhause aufgeben zu müssen. Die BaZ hat von einem Mann erfahren, der in der Nähe des Spalentors wohnt und der um seine Zukunft bangt – er möchte weder namentlich genannt werden noch mit Bild in der Zeitung erscheinen, weil er Angst davor hat, Aufträge zu verlieren oder keinen Job mehr zu bekommen oder von den staatlichen Stellen wie der Arbeitslosenversicherung geschnitten zu werden.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.