Zum Hauptinhalt springen

Drinks aus der Backstube

Pierre Mendy, Initiant der «Lady Bar», eröffnet ein neues Lokal im Kleinbasel. Eigentlich ist das «Avant-Gouz» eine Bäckerei – es wird aber einiges mehr geboten als frische Backwaren.

Mehr als Kaffee: «Avant-Gouz»-Betreiber Pierre Mendy ist neu auch Bäcker. Die goldene Victoria Arduino aus dem Jahr 1970 hat er nach langer Suche in Frankreich gefunden.
Mehr als Kaffee: «Avant-Gouz»-Betreiber Pierre Mendy ist neu auch Bäcker. Die goldene Victoria Arduino aus dem Jahr 1970 hat er nach langer Suche in Frankreich gefunden.
Dominik Plüss
Als hätte es hier schon immer so ausgesehen: Den karierten Plättliboden fand Mendy so vor – um dem Lokal aber den richtigen Flair zu verleihen, wurden Wände und Decken herausgerissen und mit einer passenden Retro-Patina versehen.
Als hätte es hier schon immer so ausgesehen: Den karierten Plättliboden fand Mendy so vor – um dem Lokal aber den richtigen Flair zu verleihen, wurden Wände und Decken herausgerissen und mit einer passenden Retro-Patina versehen.
Dominik Plüss
Ebenfalls ein gern genutzes Relikt aus früheren Tagen sind die grossen Teigmaschinen.
Ebenfalls ein gern genutzes Relikt aus früheren Tagen sind die grossen Teigmaschinen.
Joël Gernet
1 / 11

Eine Bäckerei? Das gab es hier doch schon einmal! Etwas verwundert waren die Anwohner schon, als Pierre Mendy ihnen seine Pläne für das leerstehende Lokal an der Ecke Hammerstrasse/Oetlingerstrasse schilderte. «Eine moderne Bäckerei!», hat ihnen der 34-Jährige entgegnet. Damals, Anfang Jahr, als vor dem lachsfarbenen Backsteinhaus noch Mulden voller Bauschutt standen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.