Die Villa für Ja-Sager

Die Basler Villa Merian zählt den zehn schönsten Hochzeitslocations der Schweiz.

Wie geschaffen für Hochzeitsfeiern: Die Villa Merian. Foto: © Merian-Gärten, Kathrin Schulthess

Wie geschaffen für Hochzeitsfeiern: Die Villa Merian. Foto: © Merian-Gärten, Kathrin Schulthess

Dominik Heitz

Erst kürzlich hat die Christoph-Merian-Stiftung mitgeteilt, dass ihre Merian-Gärten samt der ­Villa in der Kategorie «Gartenkulturelles Erbe» als einer von drei Finalisten um den Europäischen Gartenpreis 2019 wetteifern. Nun lassen die Verantwortlichen der Merian-Gärten wissen, dass die Villa Merian zu den zehn schönsten Hochzeitsorten der Schweiz zählt.

Im Rahmen des diesjährigen Swiss Location Awards haben in den letzten Wochen mehr als 8500 Eventveranstalter und Besucher sowie eine unabhängige Fachjury die besten Locations der Schweiz ausgezeichnet. Nominiert waren mehr als 500 Hotels, Restaurants, Kongress- und Eventlocations aus der ganzen Schweiz. Die historische Villa Merian mit ihrem englischen Garten haben die Beurteilenden auf Platz 10 in der Kategorie Hochzeitslocations gesetzt.

74 Hochzeiten in diesem Jahr

Gemäss Simon Kohler, Geschäftsführer und Gastgeber der Villa Merian, ist die Auszeichnung «eine grosse Freude und zugleich ein wichtiges Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für alle Beteiligten». Und Bettina Hamel, Geschäftsführerin der Merian-Gärten, ist stolz, dass «so viele Paare in den Merian-Gärten heiraten und sie so zu einem wichtigen Erinnerungsort in ihrer Lebensgeschichte machen».

Allein in diesem Jahr seien bis jetzt 74 Hochzeiten aufgeführt, sagt Nadja Borer von der Berest-Gruppe – «Tendenz steigend, weil wegen der bereits aus­gebuchten Samstage auch die Freitage vermehrt gefragt sind».

Viele der Hochzeitspaare seien aus der Region, so Borer. «Aber es gibt auch Paare aus Zürich und der Ostschweiz.» (hei)

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt