Zum Hauptinhalt springen

Die Stellung Basels im Universum

Die Stadt, die lieber ein Verlierer am Zentrum des Geschehens als ein Gewinner in der Provinz sein will. Warum Basel nie zufrieden mit seinem Status ist. Ein Kommentar.

Die Stadt Basel hat ihren Platz im Kosmos bereits – zufrieden ist sie aber nicht.
Die Stadt Basel hat ihren Platz im Kosmos bereits – zufrieden ist sie aber nicht.

Innerhalb der Milchstrasse liegt unser Sonnen­system ein wenig abgeschottet im Irgendwo zwischen Orion Spur und Sagittarius Arm in exklusiver Provinzialität. Seine Ferne vom galaktischen Zentrum auf der einen Seite und seine Distanz zu den letzten Ausläufern des Milky Way auf der andern führt dazu, dass es nie dort ist, wo die aufreibende Sternenmusik spielt, aber auch nie dort, wo das klanglose Nichts beginnt. Die hinterwäldlerische Stellung unseres Sonnensystems hat offenbar nur Vorteile.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.