Die Einweihung des Pausenplatzes verzögert sich

Die Bauarbeiten zwischen dem Vogesen Schulhaus und dem St. Johann sind aus verschiedenen Gründen noch immer nicht beendet. Bis Ende Sommerferien soll aber eine Fertigstellung in Sicht sein.

Die Schüler der Sekundarschule Vogesen waren wegen der Baustelle über Monate lärmgeplagt. Im August soll es nun aber endlich zur Einweihung des neuen Sportplatzes kommen.

Die Schüler der Sekundarschule Vogesen waren wegen der Baustelle über Monate lärmgeplagt. Im August soll es nun aber endlich zur Einweihung des neuen Sportplatzes kommen.

(Bild: Marlies Tschopp)

Alessandra Paone

Eigentlich hätte die Sanierung von Turn- und Schwimmhallendach des Primarschulhauses St. Johann und des darüber liegenden Pausenplatzes der Sekundarschule Vogesen Ende letzten Jahres beendet sein sollen. «Zu Beginn des neuen Jahres 2019 dürfen wir uns auf einen Sport-Aussenplatz mit gedeckten Tribünen freuen – das ‹Stadion Vogesen› wird geboren!», teilte das Erziehungsdepartement am 16. August 2018 mit.

Verschiedene Verspätungs-Gründe

Doch die Bauarbeiten sind immer noch nicht beendet, und die Schüler leiden seit Monaten unter dem Baulärm. Vor wenigen Tagen teilte das Erziehungsdepartement mit, dass es aus «verschiedenen Gründen» zu Verzögerungen gekommen sei. Bis Ende Sommerferien sollten aber Bauabschrankungen und Lärm der Vergangenheit angehören, und im August könne der neue Sportplatz zwischen den Schulgebäuden Vogesen und St. Johann eingeweiht werden.

Der Rückbau sei aufwendiger gewesen als geplant, schreibt das Bau- und Verkehrsdepartement auf Anfrage. Unter anderem sei man im Untergrund auf Bauten gestossen, die nicht auf den Plänen aufgeführt gewesen seien und die man vor dem Rückbau habe überprüfen müssen.

Der vom Grossen Rat gesprochene Renovationskredit konnte aber trotz allem eingehalten werden.

Basler Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...