Zum Hauptinhalt springen

Das gefragteste Medikament der Welt

Pro Jahr werden 50'000 Tonnen Aspirin geschluckt. Die Tablette war sogar auf dem Mond. Der Placebo-Effekt spielt aber immer noch eine Rolle.

Der Klassiker: Das Medikament gab es früher als Pulver in Fläschchen mit dieser Etikette.
Der Klassiker: Das Medikament gab es früher als Pulver in Fläschchen mit dieser Etikette.
Pharmazeutisch Historisches Museum

Kurz vor der vorletzten Jahrhundertwende begann ein wichtiges Stück Medizingeschichte, das bis heute nicht fertig geschrieben ist: Am 6. März 1899 wurde ein neues Medikament in die Warenzeichenrolle des Kaiserlichen Patentamtes in Berlin aufgenommen: Aspirin. Einst Kopfwehtablette, heute Herz- und Hirninfarktprophylaxe und Akutmedikament.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.