Zum Hauptinhalt springen

Container-Charme kommt mehrheitlich an

Ihr Aussehen ist umstritten, doch der Betrieb steht fest. Heute Abend eröffnet die neue Buvette bei der Oetlingerstrasse. Leser äussern sich auf baz.ch mehrheitlich pro Container.

Heute Abend eröffnet, wird die Oetlinger-Buvette immer wenn es nicht regnet zwischen 11 und 22 Uhr geöffnet haben.
Heute Abend eröffnet, wird die Oetlinger-Buvette immer wenn es nicht regnet zwischen 11 und 22 Uhr geöffnet haben.
Lukas Bertschmann

Das Geschwisterpaar, das die neue Buvette an der Rheinpromenade auf Höhe Oetlingerstrasse betreibt, hält seit heute ihre Betriebsbewilligung in den Händen. «Wir freuen uns auf die Eröffnung heute Abend ab 18 Uhr», sagt die 31-jährige Eva Baudenbacher.

Zu Beginn dieser Woche sorgte ihr Container für rote Köpfe. Ermuntert von Anwohnern reichte LDP-Grossrat André Auderset am Dienstag eine Interpellation mit dem Titel «Buvette als visuelle Umweltverschmutzung» ein. Doch damit scheint Auderset den Nerv einer Mehrheit verfehlt zu haben. «Wir haben viele Reaktionen von Passanten erhalten, die kamen, um uns ihre Solidarität zu bekunden», meint Baudenbacher.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.