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BVB lässt sich Revision eine Million pro Tram kosten

Der Park von 28 «Combino»-Trams wird von der BVB generalüberholt. Diese haben bereits die Hälfte ihrer Lebensdauer hinter sich und werden nun modernisiert.

Ein neues Grün und eine Generalüberholung gibt es für die 28 «Combino»-Trams der BVB.
Ein neues Grün und eine Generalüberholung gibt es für die 28 «Combino»-Trams der BVB.
BVB

Die 28 «Combino»-Trams der Basler Verkehrs-Betriebe BVB haben die Hälfte ihrer Lebenszeit erreicht. Sie sollen deshalb einer Hauptrevision unterzogen und gleichzeitig modernisiert werden. Pro Fahrzeug rechnen die BVB mit Kosten von rund einer Millionen Franken.

Gestartet werden soll die Hauptrevision Anfang 2018, wie die BVB am Donnerstag mitteilte. Die Arbeiten sollen in den eigenen Werkstätten mit dem bestehenden Personal ausgeführt werden, wie es auf Anfrage hiess. Wie lange die Arbeiten dauern, ist gemäss einer Sprecherin noch offen.

Erster Prototyp wird schon getestet

Ein erstes Fahrzeug der «Combino»-Flotte hat die Hauptrevision bereits hinter sich. Dieses Tram ist nun als Prototyp unterwegs. Nächste Woche soll es dem Fahrgastbetrieb wieder übergeben werden. Während eines Jahres soll dann getestet werden, ob sich die Revision und die damit verbundene Modernisierung bewähren.

Bei der Hauptrevision werden die Trams generalüberholt. Dies betrifft etwa die Sicherheitssteuerung, die das Tram notfalls automatisch anhalten lässt. Zudem werden bei den «Combinos» sämtliche Fahrzeugteile ausgetauscht, die das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben. Fahrwerk, Bremsen, Türen, Wagenkasten und weitere Systeme werden nach Angaben der BVB umfassend gewartet. Schliesslich werden auch die für die Erfüllung des Behindertengleichstellungsgesetzes nötigen Anpassungen vorgenommen.

Neues Grün, aber keine Holzsitze

Im Zuge der Revision erhalten die «Combinos» auch einen neuen, dunkleren Anstrich. Sie sind danach im selben BVB-Grün unterwegs wie die neuen «Flexity»-Trams und die neuen «Citaro»-Gelenkbusse. Auch mit neuen Doppelbildschirmen werden die «Combino»-Trams ausgestattet. Holzsitze wie die «Flexity»-Flotte erhalten sie dagegen nicht, wie die Sprecherin sagte.

Die BVB hatte ihre «Combino»-Flotte zwischen den Jahren 2000 und 2002 in Betrieb genommen. Von 2005 bis 2008 mussten alle 28 Züge nach einem temporären Grounding auf Kosten des Herstellers Siemens in dessen Werk Krefeld wegen Rissschäden saniert werden. Inzwischen haben die Combinos die Hälfte ihrer auf 30 bis 35 Jahre veranschlagten Lebensdauer erreicht.

SDA/las

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