Zum Hauptinhalt springen

Basel Nord droht ein Verkehrskollaps

Der Verkehr über die Zollfreie belastet die Freiburgerstrasse bereits stark. Doch mit den geplanten verkehrsberuhigenden Massnahmen in Riehen soll es noch schlimmer kommen.

Mischa Hauswirth
Jeden Abend dasselbe Bild: Am Autobahnzubringer nach dem Wiesenkreisel stauen sich die Autos bereits heute oft sehr lange.
Jeden Abend dasselbe Bild: Am Autobahnzubringer nach dem Wiesenkreisel stauen sich die Autos bereits heute oft sehr lange.
Pierre Stoffel

Die Fahrt vom Zollübergang Otterbach Richtung Stadt führt an einem Bahndamm auf der einen Seite und dem Asylzentrum sowie dem Gefängnis Bässlergut auf der anderen Seite vorbei. Die Verkehrssituation in dieser Ecke von Basel Nord gilt schon länger als angespannt. Seit vergangenem Herbst kommen nun noch jene Fahrzeuge hinzu, die von Lörrach her über die Zollfreistrasse nach Weil am Rhein fahren und von dort aus beim Zollübergang Otterbach die Grenze passieren.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen