Zum Hauptinhalt springen

Aufatmen bei der Lungenliga

Knapper Entscheid bei den Abstimmungen im Kanton Basel-Stadt. Die «Wirte-Initiative» gab viel Gesprächsstoff. Am Sonntag haben die Stimmbürger die Initiative abgelehnt – mit einem Mehr von nur 212 Stimmen.

Abstimmung über die «Wirte-Initiative»: Die Gegner der Vorlage freuen sich nach Bekanntgabe des Resultates im Rathaus.
Abstimmung über die «Wirte-Initiative»: Die Gegner der Vorlage freuen sich nach Bekanntgabe des Resultates im Rathaus.
Tino Briner

Im Kanton Basel-Stadt wurde am Sonntag über die Initiative «Ja zum kantonalen Nichtraucherschutz ohne kantonale Sonderregelung» abgestimmt. Nach der Auszählung der brieflich Stimmenden konnte das Zwischenresultat kaum knapper sein. Nur 16 Stimmen trennten ein Ja vom Nein. Und auch beim Endresultat – 50.23% der Bürger stimmten Nein zur Initiative – sieht man, wie eng der Entscheid war.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.