Zum Hauptinhalt springen

Auf Youtube ein Star – in Basel ein Geheimtipp

Mit fast 1,5 Millionen Klicks hat der Basler Musiker Silvio Pfiffner alias Nyctalgia auf Youtube eine regelrechte Fangemeinschaft, doch in Basel ist er den Wenigsten ein Begriff. Seine sentimentale Musik findet vor allem in den USA Anklang.

Gawin Steiner
Der Musiker Silvio Pfiffner hat viele Hörer in den USA, in Basel ist er kaum bekannt.
Der Musiker Silvio Pfiffner hat viele Hörer in den USA, in Basel ist er kaum bekannt.
Laurids Jensen

Es sind düstere Klänge die aus den Lautsprechern erklingen wenn man die Musik von «Nyctalgia» hört. Nyctalgia ist eine kleine Youtube-Bekanntheit aus Basel, doch hier kennt man ihn kaum. Vier seiner Videos auf dem Filmportal Youtube tauchen in der Liste des Rockfördervereins Basel (RFV) unter den 15 meistgesehenen Basler Musikvideos auf. Der Name hinter den geschätzten eineinhalb Millionen Klicks, ist Silvio Pfiffner, ein 24-jähriger angehender Sek-1-Musiklehrer mit peruanischen Wurzeln.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen