Zum Hauptinhalt springen

Auf dem Gipfel der Glückseligkeit

Es ist bereits der 14. Meistertitel für den FCB und die anschliessende Feier auf dem Barfüsserplatz ein festes Ritual. Wie immer zeigen sich die Fans trunken vor Glück. Auch an diesem Mittwoch.

Ein Tänzchen zu Ehren des FCB...
Ein Tänzchen zu Ehren des FCB...
Dominik Plüss
Der Barfi brennt.
Der Barfi brennt.
Dominik Plüss
Ein Feuerwerk zum Schluss.
Ein Feuerwerk zum Schluss.
Dominik Plüss
1 / 7

Das sei die beste Feier aller Zeiten gewesen, sagt ein Kollege am Tag danach. «Dieser Moment, als Costanzo auf den Balkon trat, was er sagte, herzergreifend! Und das Feuerwerk, Wahnsinn.»

Auf diesen Moment warteten die Fans jedoch lange. Nicht nur, weil ihre Helden erst knapp drei Stunden nach Spielabpfiff auf den Balkon des Stadtcasinos traten, sondern weil der Titel zuerst noch gewonnen werden musste. Wer nicht im (voll besetzten) Stadion das Spiel verfolgte, fieberte in einer der Beizen in der Innenstadt für den Sieg über Luzern. Ein paar Fans waren sich dieses Sieges jedoch so sicher, dass sie sich schon vor dem Spiel auf dem Barfi installierten.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.