ABO+

Illusion von der Wirklichkeit

Die Basler Uni feierte ihr 559. Bestehen. Thema waren die Nöte der Universität, die Nöte der heutigen Gesellschaft und ein wenig auch Greta Thunberg.

Die Rektorin Andrea Schenker-Wicki sprach am Dies Academicus auch über das Phänomen Fake News.

Die Rektorin Andrea Schenker-Wicki sprach am Dies Academicus auch über das Phänomen Fake News.

(Bild: Lucia Hunziker)

Serkan Abrecht

Es war sicherlich ein grosser Moment für Heinz Holliger, den Basler Musiker und ­Komponisten, als er seine Ehrendoktorwürde überreicht bekam. Auch Pfarrer Martin Stingelin muss sich über seinen Doktor honoris causa, verliehen von der Theologischen Fakultät der Universität Basel, gefreut haben. Sicherlich. Nur beschreiben kann ich es nicht. Die Vertreter der Presse wurden am diesjährigen Dies academicus direkt hinter der Kirchensäule mit Ausblick auf die Kanzel positioniert. Wir haben leider nichts davon mitbekommen, was auf der Bühne geschah. Aber seis drum.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt