ABO+

AHV-Alter ist bei der Wohnungssuche ein massiver Nachteil

Wer als Rentner ein neues Zuhause sucht, werde aufgrund seines Alters schikaniert, sagt eine 68-jährige Bielerin, die nach Basel ziehen möchte. Ein Einzelfall? Mitnichten.

Wer älter ist und eine neue Wohnung sucht, hat es schwerer als jüngere Bewerber. (KEYSTONE/Gaetan Bally) Wer älter ist und eine neue Wohnung sucht, hat es schwerer als jüngere Bewerber. Foto: Gaetan Bally (Keystone)

Wer älter ist und eine neue Wohnung sucht, hat es schwerer als jüngere Bewerber. (KEYSTONE/Gaetan Bally) Wer älter ist und eine neue Wohnung sucht, hat es schwerer als jüngere Bewerber. Foto: Gaetan Bally (Keystone)

Mischa Hauswirth

Susanna Geser beschreibt ihr ­Gefühl mit den Worten «Wut», «Ernüchterung» und «Frustration». Seit vier Jahren sucht die 68-Jährige in Basel eine Wohnung. «Ich habe schon zwischen 2011 und 2013 in Basel gewohnt, bin dann aber nach Biel gezogen, wo es mir aber nicht so gefällt, vor allem, weil ich zu weit weg bin von meiner Tochter, die nach wie vor in Basel lebt.»

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt