Zum Hauptinhalt springen

14 Taxistandplätze sind genug

Am Basler Bahnhof SBB hat es im Normalfall genug Taxistandplätze. Zusätzliche Standplätze braucht es allenfalls für grössere Messen und Events.

Am Centralbahnplatz hat es insgesamt 14 Taxistandplätze.
Am Centralbahnplatz hat es insgesamt 14 Taxistandplätze.
Lea Hepp

Seit Sommer 2010 befinden sich die Taxistandplätze auf der Ostseite und die Bushaltestellen auf der Westseite des Bahnhofs SBB. Diese Entflechtung am Centralbahnplatz habe sich bewährt, teilte das Bau- uind Verkehrsdepartement am Mittwoch mit. Dank dem neuen Regime würden sich die verschiedenen Verkehrsträger weniger behindern, Zu diesem Schluss kommen das kantonale Amt für Mobilität und die Taxifachkommission aufgrund einer Erhebung.

Am Centralbahnplatz hat es insgesamt 14 Taxistandplätze. Wie lange Taxifahrer auf Kunden warten müssen und umgekehrt, hat das Amt für Mobilität im vergangenen September während 48 Stunden erhoben. Die Untersuchung zeigte, dass am Centralbahnplatz genug Standplätze zur Verfügung stehen, um die Kundennachfrage abzudecken.

Beim bevorstehenden Umbau der Schalterhalle des Bahnhofs SBB soll nun mit baulichen Massnahmen und einer klaren Signalisation der Passantenstrom vermehrt auf den Bahnhofzugang Ost geleitet werden. Nur schwach genutzt werden im weiteren gemäss der Mitteilung die zwölf Taxistandplätze in der Meret-Oppenheimstrasse.

SDA/amu

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch