Zum Hauptinhalt springen

Was die Schweiz vom Baselbiet lernen kann

Obschon die SP seit Jahren die Grünen als Juniorpartner nutzt, hat man sich anscheinend noch nie Gedanken gemacht, dass für die Grünen diese Zusammenarbeit weniger profitabel ist als für die SP.

Im Hintergrund kümmert sich die Wirtschaftskammer darum, dass die Bürgerlichen ­geschlossen politisieren.
Im Hintergrund kümmert sich die Wirtschaftskammer darum, dass die Bürgerlichen ­geschlossen politisieren.
Keystone

Vielleicht liegt es ja an uns Journalisten, die jedes Streitlein unter Politikern zu einem Weltkrieg umschreiben, oder die wir so oft jene Politiker am meisten zerlegen, die auf­fallen mit eigensinnigen ­Meinungen oder unbedachten Bemerkungen, vielleicht liegt es auch an der Tatsache, dass wir in den vergangenen Jahren nur mehr über Stilfragen gesprochen haben in der Politik: Jedenfalls gleicht der Wahlkampf in Baselland inzwischen den mörderischen Auseinandersetzungen in einem Mädchen­pensionat des 19. Jahrhunderts. Man kichert, man ­lästert, man kreischt, man ist tödlich beleidigt – bis die Gouvernante kommt und Bettruhe befiehlt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.