Noch eine Ständerats-Kandidatur

Auch die Baselbieter EVP meldet nun noch Anspruch auf den Ständeratssitz an: Elisabeth Augstburger soll es für die Partei richten.

Elisabeth Augstburger tritt gegen Claude Janiak, Maya Graf, Daniela Schneeberger und vermutlich Eric Nussbaumer an.

Elisabeth Augstburger tritt gegen Claude Janiak, Maya Graf, Daniela Schneeberger und vermutlich Eric Nussbaumer an.

(Bild: Lucia Hunziker)

Die Baselbieter EVP steigt mit der ehemaligen Landrätin Elisabeth Augstburger ins Rennen um den einzigen Baselbieter Ständeratssitz. Dies teilte die Partei am Donnerstagabend mit.

Zusammen mit Elisabeth Augstburger bewerben sich bereits drei Kandidatinnen um die Nachfolge von Claude Janiak (SP), der im Herbst nicht mehr zur Wiederwahl antreten wird. Nominiert wurden die Nationalrätinnen Maya Graf (Grüne) und Daniela Schneeberger (FDP).

Am kommenden Samstag dürfte mit Eric Nussbaumer voraussichtlich auch ein männlicher Kandidat ins Rennen um den Ständeratssitz steigen: Der SP-Nationalrat muss von seiner Partei noch offiziell nominiert werden.

amu/sda

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt