Zum Hauptinhalt springen

Hier spielt auch das Grosi mit

Der Spielplatz der Moderne fasst im Baselbiet Fuss und verdrängt die alten Klettergerüste. Der klassische Spielplatz mit Wippe und Schaukel hat ausgedient. Ziel ist es, auch die Erwachsenen zu «bewegen».

Generationenspielplatz in Nuglar (SO) im Aufbau. Am 31. August wird er eingeweiht.
Generationenspielplatz in Nuglar (SO) im Aufbau. Am 31. August wird er eingeweiht.

Ein Spielplatz mit Rutsche, ein Eisengestell, an dem zwei Schaukeln schwingen, und eine einfache Wippe. Kinder, die über den Platz rennen, Fangen spielen oder an der Rutsche anstehen. Auf den wenigen vorhandenen Bänken rund um die Anlage sitzen gedrängt die Grosseltern, Mütter, Väter, vielleicht auch Tanten oder Onkels, ältere Geschwister, die dazu verdonnert wurden, am Nachmittag auf die Kleinsten der Familie achtzugeben.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.