Ein bisschen wie bei Alice im Wunderland

Das Maislabyrinth auf dem Mathis-Hof in Bottmingen ist so gross wie zwei Fussballfelder. Wer sich hier verirrt, wird überrascht.

  • loading indicator
Jan Amsler

Seit dem Jahr 2000 eröffnet die Familie Mathis auf ihrem Hof in Bottmingen jeweils im Juli ein Maislabyrinth. In dreiwöchiger Vorbereitungszeit entsteht ein Irrgarten, der in seinen Ecken und Plätzchen mit Grillstellen und Spielgeräten aufwartet. Ein wenig wie bei Alice im Wunderland.

Besonders ist auch der Blick aus der Vogelperspektive: Das Labyrinth ist nicht zufällig ausgelegt, sondern zeigt ein bestimmtes Bild. Dieses Jahr ist es ein Huhn, flankiert von einer Kuh und einem Esel. In früheren Ausgaben waren auch schon ein Traktor, ein Baum oder eine Biene auf einer Blüte zu sehen.

Mitte Oktober, sofern alle Besucher den Ausgang wieder gefunden haben, wird der Mais zu Tierfutter verarbeitet.

Drohnen-Flug über das Maislabyrinth:

Je nach Wetter verirren sich pro Tag zwischen zehn und 100 Personen, schätzt Roman Mathis. Durch den Eintritt wird der Aufwand der Familie zwar teilweise entschädigt. Lukrativ ist das Labyrinth aber vor allem darum, weil dadurch potenzielle Käufer von Kürbissen angelockt werden – Kürbisse sind das Hauptgeschäft des Mathis-Hofs.

Die Motivation liegt aber nicht nur darin: «Es ist einfach toll, zu sehen und zu hören, dass wir anderen eine Freude bereiten können», sagt Roman Mathis. Wenn die Seilbahn im Labyrinth den ganzen Nachmittag surrt, mache das einfach gute Laune.

Mathis schätzt aber auch die Herausforderung, sich jedes Jahr ein neues Labyrinth und neue Spielgeräte zu überlegen. Man darf jetzt schon gespannt sein, welches Bild auf dem Mathis-Hof im kommenden Jahr zu sehen sein wird.

Weitere Infos: www.mathis-hof.ch

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...