Zum Hauptinhalt springen

Diskussion um Verbleib der Kaserne

Wegen der Sparübungen des Verteidigungsdepartements in Bern muss Liestal damit rechnen, dass die Kaserne geschlossen wird. Nun kursieren viele Ideen, was mit dem Areal geschehen könnte.

Viele Ideen fu?r Umnutzung: GLP-Landrat Gerhard Schafroth möchte aus der Kaserne eine Gewerbezone machen.
Viele Ideen fu?r Umnutzung: GLP-Landrat Gerhard Schafroth möchte aus der Kaserne eine Gewerbezone machen.

Die Kaserne Liestal steht an bester Lage oberhalb der Altstadt. Doch wie lange noch? Das Verteidigungsdepartement des Bundes muss gehörig abspecken: Der Armeebestand soll halbiert und die Reserve abgeschafft werden. So flammt auch die Diskussion wieder auf, ob die Kaserne Liestal aufgegeben wird. Die Würfel werden allerdings erst Ende Jahr fallen. Dann wird Verteidigungsminister Ueli Maurer sein Stationierungskonzept vorlegen, wie seine Presseabteilung auf Anfrage der BaZ sagt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.