Zum Hauptinhalt springen

«Die Geschichte wird sich wiederholen»

Der ehemalige Baselbieter Regierungs- und Ständerat Hans Fünfschilling (FDP) äussert sich im grossen Interview über die Kantonsfusion – mit klarer Prognose.

«Menschen kann man nicht fusionieren.» Der ehemalige Baselbieter ­Regierungs- und Ständerat Hans Fünfschilling auf der BaZ-Redaktion.
«Menschen kann man nicht fusionieren.» Der ehemalige Baselbieter ­Regierungs- und Ständerat Hans Fünfschilling auf der BaZ-Redaktion.
Kostas Maros

Hans Fünfschilling, bei der Anfrage für dieses Gespräch sagten Sie, dass Sie früher ein glühender Anhänger der Wiedervereinigung gewesen seien, heute aber nicht mehr.

Vor der Abstimmung 1969 kämpfte ich für die Fusion. Es waren emotionale Gründe: Ich bin in Basel ans Gymnasium und an die Universität gegangen, damit habe ich mich als «Basler» gefühlt. Ich habe 1969 selber Flugblätter gedruckt und in die Briefkästen verteilt. Als die Wiedervereinigung dann abgelehnt wurde, war ich schwer enttäuscht – so sehr wie danach kaum mehr nach einem politischen Entscheid.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.