Zum Hauptinhalt springen

Erfolgsgeschichte trotz Hindernissen

Dominik Settelen hat das Downsyndrom und macht eine normale Lehre. Der Staat war dabei keine grosse Hilfe.

Voll bei der Sache. Dominik Settelen (Mitte) topft im Rahmen seiner Gärtnerlehre Zitronenverveinesetzlinge ein.
Voll bei der Sache. Dominik Settelen (Mitte) topft im Rahmen seiner Gärtnerlehre Zitronenverveinesetzlinge ein.
Kostas Maros

Mit einer stolzen Geste zeigt Dominik Settelen über die Tausenden Pflanzen, die in Reih und Glied auf Käufer warten: «Die Gärtnerei Allemann ist die beste Gärtnerei – und sie wollten mich als Lehrling!», sagt er strahlend. Der 17-Jährige ist ein Pionier: Trotz Downsyndrom absolviert er eine Lehre als Zierpflanzengärtner.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.