ABO+

Das Fricktal feiert den Brexit

Zuletzt flatterten diverse Union-Jack-Flaggen in der Region. Was es mit dieser Sympathiebekundung wohl auf sich hat?

Tempi passati: Union Jack im EU-Parlament. Foto: Urs Jaudas

Tempi passati: Union Jack im EU-Parlament. Foto: Urs Jaudas

Thomas Gubler

Eine Fahne kann eine Meinungsäusserung sein, ein Statement sozusagen für oder gegen etwas. Wer die Schweizer Fahne hisst, outet sich als Patriot, eine Berner oder Bündner Fahne in einem hiesigen Garten besagt, dass der Besitzer in seinem Herzen immer noch Berner oder Bündner geblieben ist, auch wenn er seit Jahrzehnten in der Region wohnt. Ja, und wer die FCB-Fahne raushängt, zeigt damit, dass die Muttenzerkurve seine zweite Heimat ist und dass er mit Zürcher Fussball gar nichts am Hut hat.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt