Zum Hauptinhalt springen

Die Ortssektion Birsfelden hält zu Wiedemann

Nach dem Parteiausschluss des Birsfelder Landrats Jürg Wiedemann verlieren die Grünen Baselland in Birsfelden ihre lokale Basis.

amu

Die Grünen in Birsfelden wollen an der Unterstützung Wiedemanns festhalten und sich als Ortsektion den Grünen-Unabhängigen anschliessen, teilten die Birsfelder Grünen am Wochenende mit.

Weiter wollen sie die geplante Nationalratsliste der Grünen-Unabhängigen unterstützen. Der Entscheid sei einstimmig gefallen, heisst es in der Mitteilung.

Der Birsfelder Landrat Jürg Wiedemann war am Mittwoch von den Grünen Baselland aus der Partei ausgeschlossen worden. Vorgeworfen wurde ihm, Entscheidungsstrukturen der Partei umgangen zu haben. Hintergrund waren Differenzen um die Bildungspolitik.

Am Donnerstag wurde Wiedemann auch aus der Landratsfraktion der Grünen ausgeschlossen. Gleichentags wurde bekannt, dass Wiedemann in der kommenden Parlamentslegislatur in einer gemeinsamen Fraktion mit der glp als Grün-Unabhängiger politisieren will.

(SDA)

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch