Zum Hauptinhalt springen

«Gäll, blyb suuber»

Das jährliche Rätselraten über die Fasnachts-Plakette ist aufgelöst. «Gäll, blyb suuber» lautet das Motto der Basler Fasnacht 2014 und spielt damit nicht nur auf die Sauberkeit auf den Strassen an.

«Gäll, blyb suuber»: Pascal Kottmann mit den Ausgaben der Fasnachts-Plakette 2014.
«Gäll, blyb suuber»: Pascal Kottmann mit den Ausgaben der Fasnachts-Plakette 2014.
Keystone

Im Jahr 2014 erklingen die Trommeln und Pfeiffen zwar erst am 10. März, die Plaketten-Schreier werden aber schon bald am Bahnhof und in der Freien Strasse zu hören sein. Jetzt ist auch das Motto der Plakette 2014 bekannt: «Gäll, blyb suuber». Dies ist nicht nur im direkten Sinn des Abfallproblems zu verstehen, sondern auch im übertragenen Sinn, hiess es am Montagmorgen bei der Präsentation.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.