Zum Hauptinhalt springen

Citroëns Freund für die ganze Familie

Nach dem spartanischen 2CV musste ein Modell mit mehr Komfort und Luxus her. Die ersten Ami6 fingen sich am Auto-Salon 1961 allerdings schnell einige Dellen ein.

Der Ami6 war der «Döschwo» für die Familie.
Der Ami6 war der «Döschwo» für die Familie.
Citröen
Der Kombi, genannt Break, wurde 1964 vorgestellt.
Der Kombi, genannt Break, wurde 1964 vorgestellt.
Citröen
Über eine Million Ami6 wurden verkauft.
Über eine Million Ami6 wurden verkauft.
Citröen
1 / 20

Manchmal regiert einfach König Zufall: Flaminio Bertoni, der geniale Designer der DS von Citroën, hatte die Angewohnheit, seine Entwürfe durchzubuchstabieren. Als er am Nachfolger des Traction Avant arbeitete, begann er mit DA. Dann ging es weiter mit DB, DC – und den Rest der Geschichte kann man sich ausrechnen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.