Zum Hauptinhalt springen

Gespaltene Persönlichkeit

So wie die gleichnamige Baleareninsel für den Spagat zwischen Partymekka und Hippietum steht, schafft der Seat Ibiza dieses Kunststück zwischen Brandstifter und Biedermann..

Brandstifter: Der Seat Ibiza Cupra verführt mit zum (zu) sportlichen Fahren. Foto: Seat
Brandstifter: Der Seat Ibiza Cupra verführt mit zum (zu) sportlichen Fahren. Foto: Seat

Gespaltene Persönlichkeit? Das Magazin der «Spiegel» bringt es zumindest umgangssprachlich auf den Punkt: «Wenn zwei Menschen in einem Hirn wohnen». Doch was hat das mit dem Seat Ibiza zu tun? Im eigentlichen Sinne nichts. Aber der Titel passt zu gut zu den Charaktereigenschaften der beiden Testwagen, die wir auf Ibiza und in der Umgebung von Barcelona gefahren sind, um ihn nicht zu verwenden. Zudem reden und schreiben wir im Zusammenhang mit dem Seat Ibiza von einem Spanier. Und dessen Gesicht wurde erst noch geliftet, der Body gestrafft und – in seiner neusten Form als Cupra – einem handfesten Fitnessprogramm unterzogen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.