Zum Hauptinhalt springen

«Wir Iraner wissen nicht genau, was passiert ist»

Dieser Iraner glaubt, der Westen wolle mit der Abschuss-These von Soleimanis Tötung ablenken: Saleh Teherani fährt dieser Tage Ski. Foto: zvg (10. Januar 2020)
Lassen sich trotz militärischen Schlagabtauschs nicht vom Skifahren abhalten: Iraner auf dem Sessellift. Foto: Saleh Teherani (10. Januar 2020)

Im Irak detonierten iranische Bomben auf zwei US-Stützpunkten, und du gehst Ski fahren. Hattest du keine Angst vor einem Vergeltungsschlag?

Wie ist die Stimmung in Teheran, nachdem US-Präsident Trump erklärt hat, er wolle keine Vergeltungsschläge?

Die Raketen der Revolutionsgarden sind üblicherweise relativ treffsicher. Hältst du es für möglich, dass das Militär absichtlich daneben schoss, um das Gesicht zu wahren, gleichzeitig aber eine weitere Eskalation zu vermeiden?

Am Morgen des Raketenangriffs stürzte in Teheran ein ukrainisches Flugzeug ab. Westliche Geheimdienste gehen nun davon aus, dass es von einer iranischen Rakete getroffen wurde. Für wie wahrscheinlich hältst du das?

Beim Absturz der Passagiermaschine im Iran sind nach den Worten des ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski alle Passagiere und Besatzungsmitglieder ums Leben gekommen
Die Absturzstelle soll in der Nähe des Teheraner Imam-Chomeini-Flughafens sein.
An Bord des Flugzeugs sollen 180 Passagiere und Besatzungsmitglieder gewesen sein.
1 / 9

Hast du an Soleimanis Trauerfeier in Teheran teilgenommen?

Im Westen war Soleimani bisher relativ unbekannt. Im Iran soll er jedoch sehr beliebt gewesen sein. Auch unter den jungen Leuten?

Wie war die Stimmung während der Trauerfeier?

«Eine Aufhebung der Hidschab-Pflicht würde die Unterstützung der Jugend erhöhen»: Saleh Teherani richtet sich an Soleimanis Trauerfeier an die Regierung. Foto: Saleh Teherani (7. Januar 2020)

Wie reagierten die Leute darauf?

Noch vor wenigen Wochen kam es im Iran zu landesweiten Protesten, weil die Regierung die Preise für Treibstoffe erhöht hatte. Wie wirkt sich der aktuelle Konflikt mit den USA auf den Rückhalt der Regierung in der Bevölkerung aus?

Wie stehst du persönlich zu deiner Regierung?

Wie meinst du das?

Im Gegenzug lockerte der Westen doch die Sanktionen gegen den Iran?

War es demnach gut, dass Trump aus dem Atomabkommen ausgestiegen ist?

Einige junge Iraner möchten den Iran aus politischen Gründen verlassen. Auch du?

Wie sieht die Zukunft für den Iran aus?

Trump drohte damit, 52 Ziele – darunter wichtige Kulturstätten – ins Visier zu nehmen. Wie kam diese Drohung bei der iranischen Bevölkerung an?

Nach der Tötung des Revolutionsgarde-Generals Qassim Soleimani drohte der Iran mit massiver Vergeltung. Wars das jetzt, oder kommt da noch mehr?

Trump forderte den Iran in seiner Rede zu weiteren Verhandlungen auf und betonte gemeinsame Interessen, wie die Bekämpfung des IS. Wie steht man im Iran dazu?

Trump forderte in diesem Zusammenhang den Iran auf, sich wie ein normales Land zu verhalten und auf Provokationen künftig zu verzichten. Wieso tut der Iran das nicht?

Inwiefern mischt sich Amerika denn in die Politik des Iran ein?

Wie wahrscheinlich ist dieses Szenario?

Der Westen unterstützte die Islamische Revolution?

Weshalb versucht der Westen denn, die Politik des Iran zu beeinflussen? Worin liegt die geostrategische Bedeutung des Landes?

Aber Mesopotamien liegt doch nicht im Iran, sondern im heutigen Syrien und Irak?

Der Iran beklagt sich über ausländische Interventionen. Gleichzeitig interveniert er aber selber in Ländern wie Jemen, Irak, Syrien und Libanon, indem er schiitische Milizen unterstützt. Das ist doch ein Widerspruch!

Wenn der Iran im Jemen Huthi-Rebellen unterstützt, verbreitet er doch auch Chaos?

Was müsste passieren, damit im Mittleren Osten Frieden einkehrt?