Zum Hauptinhalt springen

Des Emirs Liebling übernimmt

Tamim bin Hamad Al Thani ist eines von 27 Kindern der katarischen Herrscherfamilie. Nun übernimmt der 33-Jährige die Macht im reichen Golfstaat. Auf ihm lastet ein schweres Erbe.

Der Rücktritt des Vaters wurde über den hauseigenen TV-Sender al-Jazeera kommuniziert.
Der Rücktritt des Vaters wurde über den hauseigenen TV-Sender al-Jazeera kommuniziert.
Keystone
1 / 1

Heute morgen verkündete Hamad bin Khalifa Al Thani auf seinem Haussender al-Jazeera Historisches: «Ich will die Verantwortung an eine neue Generation übergeben», sagte der Emir von Katar. Es ist das erste Mal ist, dass in der arabischen Welt ein Herrscher frühzeitig und freiwillig die Macht abgibt. Von nun an soll sein Sohn und Kronprinz Tamim bin Hamad Al Thani über die kleine arabische Halbinsel am Persischen Golf herrschen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.