Zum Hauptinhalt springen

Wider die gelenkte Demokratie

Wofür interessieren sich die Politiker? Für ihr Land? Für ihre Partei? Nein, die meisten interessieren sich nur noch für sich selbst. Ein Kommentar.

Erleiden Politiker wie Angela Merkel tatsächlich einen Realitätverlust und sehen nur das, was sie sehen wollen?
Erleiden Politiker wie Angela Merkel tatsächlich einen Realitätverlust und sehen nur das, was sie sehen wollen?
Keystone

Vor einem Jahr entschied Angela Merkel, Deutschlands Grenzen zu öffnen. Zwei Millionen Einwanderer strömten ins Land und bescherten der Republik die grösste Staatskrise seit ihrer Gründung. Noch vor zwei Jahrzehnten wäre eine Regierung, die sich auf solche Weise über Recht und Gesetz hinweggesetzt hätte, unhaltbar gewesen. Nun aber geschah gar nichts. Die Kanzlerin erklärte, dass geschafft werden müsse, was befohlen worden sei. Deutsche hätte immerhin stets Grosses geleistet.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.