Zum Hauptinhalt springen

Minderjährige Flüchtlinge waren doch schon erwachsen

Alterstests in Dänemark bestätigen den Verdacht in 74 Prozent der Fälle. Der Flüchtlingshilfeverband hat für die Schummeleien eine originelle Erklärung.

André Anwar, Stockholm
Strenge Asylpolitik. Flüchtlinge werden im dänischen Pattburg von der Polizei festgehalten.
Strenge Asylpolitik. Flüchtlinge werden im dänischen Pattburg von der Polizei festgehalten.
Keystone

Bei der Gewährung von Asyl ist Dänemark besonders restriktiv. Minder­jährige erhalten aber auch hier eine bevorzugte Behandlung im Asylverfahren. So können sie etwa ihre Eltern nachholen und werden kinder­gerecht untergebracht. Nun hat die Aus­länderbehörde DIS in besonders zweifelhaften Fällen das rechtsmedi­zinische Institut der Universität Kopenhagen damit beauftragt, Röntgenalterstests durchzuführen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen