Zum Hauptinhalt springen

Merkels neues Motto

«Wir schaffen das» war einmal: Bundeskanzlerin Angela Merkel erprobte in einer Rede vor dem Bundestag ein anderes Leitmotiv.

Verteidigt ihren politischen Kurs: Bundeskanzlerin Angela Merkel an der Budgetdebatte in Berlin. (7. September 2016)
Verteidigt ihren politischen Kurs: Bundeskanzlerin Angela Merkel an der Budgetdebatte in Berlin. (7. September 2016)
Markus Schreiber, Keystone

Wer weiss, vielleicht hat die Kanzlerin ja ein neues Leitmotiv für das zweite Jahr nach «Wir schaffen das» gefunden: «Deutschland wird Deutschland bleiben.» Das erste Mal hatte Angela Merkel den Satz vor einer Woche in der «Süddeutschen Zeitung» gesagt, als sie ihren Refrain zum Jahrestag noch einmal interpretierte. Und nun verwendete sie ihn zum Schluss einer Rede im Bundestag, in der sie sich nach dem Wahldebakel ihrer CDU und dem Triumph der Alternative für Deutschland (AfD) in Mecklenburg-Vorpommern vor ihren Kritikern rechtfertigte.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.