Zum Hauptinhalt springen

Im Reich des Aberglaubens

Dank neuen Technologien erleben Öl und Gas in Amerika eine Renaissance. Europa stellt sich taub. Ein Kommentar.

Es ist eine Revolution in Gang: Fracking in Mead im US-Bundesstaat Colorado.
Es ist eine Revolution in Gang: Fracking in Mead im US-Bundesstaat Colorado.
Keystone

Im Jahr 1666 war der kleine Rat von Basel zusammengetreten, um einen Antrag zu behandeln, der über den Wohlstand der Stadt in den kommenden zweihundert Jahren entscheiden sollte. Dieser Tragweite waren sich die hohen Herren nicht bewusst, ansonsten wären sie wohl nie zu einem Ergebnis gekommen. Man wog ab, man stritt, man fluchte und zögerte, man tat sich schwer: Sollte der kleine Rat Emanuel Hoffmann-Müllers Höllenmaschine nun in die Stadt lassen oder nicht? In einem Akt von schon damals weitverbreiteter Industriespionage hatte der Basler Kaufmann bei Nacht und Nebel einen neuartigen mechanischen Webstuhl aus Holland in seine Heimat geschmuggelt und wollte jetzt von der Regierung die Erlaubnis erhalten, die Maschine auch in Betrieb zu setzen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.