Zum Hauptinhalt springen

Ein Ex-Jihadist verdammt den Jihad

Der islamische Geistliche Usama Hasan aus London verbietet den heiligen Krieg. Wer hingehe, verrate sein Land.

War früher selbst radikal: Der islamische Geistliche Usama Hasan. Foto: Jason Kempin (Getty Images)
War früher selbst radikal: Der islamische Geistliche Usama Hasan. Foto: Jason Kempin (Getty Images)

Früher war Usama Hasan selber radikal. Als er in Cambridge theoretische Physik studierte, fuhr er jeweils mit dem Velo über den Campus: langes weisses Kleid, Sandalen, Bart – der klischierte Islam-Fundamentalist. Bedingungslos glaubte der Natur­wissen­schaftler an den Koran, das 1400 Jahre alte Buch. Einmal nahm er ein Time-Out und reiste nach Afghanistan in den Jihad gegen den Kommunismus.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.