Zum Hauptinhalt springen

«Das V steht auch für Victoria – für Sieg»

Katalonien wie Schottland? Hunderttausende Katalanen gehen heute auf die Strasse, um für ein Referendum zu kämpfen. Was sie planen und wie sie ein V bilden, sagt Korrespondent Oliver Meiler.

Die katalanischen Unabhängigkeitsbefürworter planen für den kommenden 9. November ein Referendum, das von der Zentralregierung in Madrid für unzulässig erklärt wurde.
Die katalanischen Unabhängigkeitsbefürworter planen für den kommenden 9. November ein Referendum, das von der Zentralregierung in Madrid für unzulässig erklärt wurde.
Reuters
Der katalanische Regierungschef Artur Mas hofft, dass das Unabhängigkeitsreferendum stattfinden kann. Mas sagt aber, dass er sie nur auf einer legalen Basis durchführen möchte.
Der katalanische Regierungschef Artur Mas hofft, dass das Unabhängigkeitsreferendum stattfinden kann. Mas sagt aber, dass er sie nur auf einer legalen Basis durchführen möchte.
Reuters
Am heutigen Nationalfeiertag werden in der katalanischen Hauptstadt Barcelona rund 1,5 Millionen Menschen erwartet.
Am heutigen Nationalfeiertag werden in der katalanischen Hauptstadt Barcelona rund 1,5 Millionen Menschen erwartet.
Reuters
1 / 5

Wie stark bewegt der heutige Nationalfeiertag die Katalanen? Die sogenannte Diada war schon immer, seit ihrer Einführung zum Ende des 19. Jahrhunderts, ein Anlass, das stark ausgeprägte katalanische Nationalgefühl in aller Form zu begehen. Mal konnte man das, mal wurde man unterdrückt. Seit vier Jahren wächst die Lust der Katalanen nach Unabhängigkeit stetig. An den Demonstrationen am Nationalfeiertag nehmen immer mehr Menschen teil, in den letzten zwei Jahren waren es jeweils rund 1,5 Millionen. Die Diada ist das symbolische Moment schlechthin. Und da sich heute der Fall von Barcelona im Erbfolgekrieg, der Verlust der katalanischen Eigenständigkeit also, zum 300. Mal jährt, ist dieser Tag emotional zusätzlich aufgeladen. Er gibt dem Gefühl eine historische Tiefe.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.