Zum Hauptinhalt springen

Jetzt überschwemmt China die Welt mit News

Spielzeug, Kleider und seit neustem auch Nachrichten: Das Reich der Mitte erobert die Welt nun auch medial. Peter Achten hat den englischsprachigen 24-Stunden-Newssender aus Peking schon gesehen. Und ist beeindruckt.

Ein neuer Fernsehkanal geht auf Sendung: Chinesische Journalisten filmen die ersten Minuten von CNC World.
Ein neuer Fernsehkanal geht auf Sendung: Chinesische Journalisten filmen die ersten Minuten von CNC World.
Keystone

BBC World sendet seit 1991 Berichte aus aller Welt. Und das durch die britische Brille. CNN bringt seit 30 Jahren die amerikanische Sicht der Welt in die Stuben von Alaska bis Australien. Seit 2006 kennen wir auch die arabische Welt besser. Damals, im November vor vier Jahren, hatte al-Jazeera eine englische Version lanciert. Die Franzosen machen das mit France 24, allerdings in einer leicht angepassten Version. Weil Französisch nicht die Sprache ist, die alle verstehen, gibt es Versionen in Englisch und Arabisch.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.