Zum Hauptinhalt springen

«Frauen in Asien sind der Boss im Hintergrund»

24 Jahre berichtete Urs Schoettli für die NZZ aus Asien. Indien, China und Japan kennt der 65-Jährige so gut wie kaum ein anderer Schweizer.

Fast scheint es, der Asien-Experte habe selbst asiatische Züge angenommen: Urs Schoettli in Basel.
Fast scheint es, der Asien-Experte habe selbst asiatische Züge angenommen: Urs Schoettli in Basel.
Moira Mangione

Restaurant Aeschenplatz, Basel, Dienstagvormittag. Die Herrschaften, die um diese Zeit hier zusammensitzen, sind alle ungefähr in Urs Schoettlis Alter, und doch sticht der 65-Jährige aus seiner Umgebung heraus, fällt auf, und das nicht nur, weil er noch keinen Weissen nimmt um diese Zeit, sondern Tonic Water.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.