Zum Hauptinhalt springen

Der unerfahrene Jüngling

Wieso schlägt Kim Jong-un die Einladung von Wladimir Putin aus, nach Moskau an die Militärparade zu reisen? Grund könnte seine Unsicherheit auf dem diplomatischen Parkett sein.

Sein Vater hat ihn den diplomatischen Auftritt nie gelehrt: Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un, hier bei einer Feier in der Hauptstadt Pyongyang. (24. Dezember 2014)
Sein Vater hat ihn den diplomatischen Auftritt nie gelehrt: Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un, hier bei einer Feier in der Hauptstadt Pyongyang. (24. Dezember 2014)
Keystone

Nordkoreas Diktator Kim Jong-un hat seine Teilnahme am 70. Jahrestag des Kriegsendes abgesagt. Und die Welt rätselt über seine Gründe. Ein russischer Regierungssprecher nannte «interne Faktoren». Nordkoreas staatliche Nachrichtenagentur hatte die Reisepläne nie bestätigt, ihre Absage nun auch nicht. Sie informiert nie über Vorhaben des Regimes.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.