Zum Hauptinhalt springen

Männlich – alt, weiss und dumm

«Der Arbeiter» ist vom Helden zum Feindbild der ­Linken verkommen. Alte, frustrierte, weisse ­Männer mit niedriger Bildung eben.

Donald Trumps Wahlerfolg freut auch viele junge Amerikaner. Hier eine Gruppe Jugendlicher Trump-Fans vor dem Weissen Haus.
Donald Trumps Wahlerfolg freut auch viele junge Amerikaner. Hier eine Gruppe Jugendlicher Trump-Fans vor dem Weissen Haus.
Reuters

Vor zwei Jahren hat das Schweizer Stimmvolk überraschend die Masseneinwanderungs-Initiative (MEI) angenommen. Seither sind die kreativsten Schlaumeier unseres Landes auf der Suche nach einem Trick, wie die Umsetzung der Verfassungsbestimmung umgangen oder wenigstens verwässert werden könnte.

Kaum war ausgezählt, wurde schon die Forderung erhoben, die Abstimmung zu wiederholen, weil die Leute angeblich zu blöd seien, um die schädlichen Folgen der Initiative zu überblicken. «Wäre es da», hätte vielleicht der listige Bertolt Brecht gefragt, «nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.