Zum Hauptinhalt springen

Heldin des Planeten

Heute beginnt Christiana Figueres ihre Mission für die Klimakonferenz in Mexiko.

Eine Frau, die weiss, was sie will: Christiana Figueres' Auftritte sind überzeugend.
Eine Frau, die weiss, was sie will: Christiana Figueres' Auftritte sind überzeugend.
Keystone

«Die Person muss etwas vom Stoff verstehen, sonst wird der nächste Klimagipfel in Mexiko auch scheitern», sagte Anfang Jahr ein deutscher Abgeordneter der Grünen. Er sprach von der Nachfolge des Chefs des UNO-Klimasekretariats, Yvo de Boer. Der oberste Klimahüter hatte für viele überraschend im Februar den Rücktritt erklärt. Seinen letzten Auftritt hat er in den nächsten zwei Wochen in Bonn. Dort beginnen heute Montag die ersten Vorgespräche zur Klimakonferenz in Mexiko von Ende Jahr.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.