Zum Hauptinhalt springen

Der «Drone Guy»

John Brennan will CIA-Direktor werden und muss morgen zur Anhörung vor den Senat treten. Er gilt als einer der mächtigsten und einflussreichsten Männer im Kampf gegen den Terror.

Er steht vor der Vereidigung zum Direktor des amerikanischen Geheimdienstes: John Brennan
Er steht vor der Vereidigung zum Direktor des amerikanischen Geheimdienstes: John Brennan
AFP
John Brennan ist der wichtigste Berater von US-Präsidenten Barack Obama im Bereich des Drohnenprogramms.
John Brennan ist der wichtigste Berater von US-Präsidenten Barack Obama im Bereich des Drohnenprogramms.
AFP
Umstrittenes Mittel im Kampf gegen Terroristen: Amerikanische Drohne in Afghanistan.
Umstrittenes Mittel im Kampf gegen Terroristen: Amerikanische Drohne in Afghanistan.
AFP
1 / 3

2008 hätte er es schon einmal fast geschafft: John Brennan war kurz davor, der neue CIA-Direktor der USA zu werden. Doch in seine Zeit als hoher CIA-Beamter unter dem damaligen Präsidenten George W. Bush fielen die umstrittenen Verhörmethoden von Terrorverdächtigen, die er zumindest geduldet hatte. Brennan musste verzichten.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.