Zum Hauptinhalt springen

Barack Obama, der nächste Bush

Er galt als Gegenentwurf zu George W. Bush, wollte vieles verändern und besser machen. Doch gerade im Kampf gegen den Terrorismus hat Barack Obama einige Hoffnungen enttäuscht.

Das Drohnen-Programm seines Vorgängers weitete er gar aus: Barack Obama (r.) und George W. Bush.
Das Drohnen-Programm seines Vorgängers weitete er gar aus: Barack Obama (r.) und George W. Bush.
Reuters

Amerikanische Drohnen töten weiter Terrorverdächtige, im Militärgefängnis Guantanamo auf Kuba sitzen nach wie vor «feindliche Kämpfer» jahrelang ohne Prozess ein, und die Regierung sammelt heimlich Telefondaten von Millionen Bürgern - die Sicherheitspolitik von US-Präsident Barack Obama ähnelt in vielen Punkten der seines Vorgängers George W. Bush - und manchmal geht er sogar noch darüber hinaus.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.