Zum Hauptinhalt springen

Neuerungen mit Big SurApples neues Mac-System: Attraktiver Look und viele Fragezeichen

Apples neues Betriebssystem für den Mac steht kurz vor der Veröffentlichung. Wir stellen Big Sur im Video vor und fragen angesichts der grossen Annäherung ans iPad: Plant Apple bereits die Fusion der beiden Systeme?

So viele Fragen bleiben offen: Apple muss jetzt für Klarheit sorgen.
Video: Matthias Schüssler

Die «iPadifizierung des Mac» – so hat die Newsplattform «The Verge» die Strategie genannt, die Apple derzeit bei seinen Desktop-Computern verfolgt. Apple bringt seine beiden Plattformen näher zusammen. Die Prozessoren werden künftig auch bei den Macs nicht mehr von Intel stammen, sondern auf der ARM-Architektur basieren und von Apple selbst entwickelt werden: Dank der Ablösung von Intel, die innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen sein soll, kann der Konzern seine ganze Gerätepalette auf eine einzige, streng kontrollierte Grundlage stellen, die er Apple Silicon nennt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.