Alt-Ständeratspräsident Arthur Hänsenberger ist tot
Er war erster Ombudsmann für das damalige Schweizer Radio und Fernsehen DRS und sass zwölf Jahre im Ständerat. Nun ist der Berner FDP-Politiker am Dienstag verschieden.

Der frühere Ständeratspräsident Arthur Hänsenberger ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Der Berner FDP-Politiker verschied am vergangenen Dienstag, wie die Familie bekannt gegeben hat.
Hänsenberger, Notar und Zivilstandsbeamter in Oberdiessbach BE, wurde am 3. September 1927 als Bürger von Kappel SG in Steffisburg bei Thun geboren. Von 1962 bis 1979 sass er im bernischen Grossen Rat, den er 1973/74 präsidierte.
Hänsenberger gehörte von 1979 bis 1991 dem Ständerat an. Im letzten Jahr amtierte er als Ratspräsident. Er trat damals die Nachfolge des verstorbenen Max Affolter (FDP/SO) an. Von 1992 bis 1997 war Hänsenberger erster Ombudsmann für das damalige Schweizer Radio und Fernsehen DRS.
SDA
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch